Probleme bei der Installation

iMacfux's picture

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

ich arbeite mit Mac Lion 10.7.2 und habe nun das Gerät gekauft: i-Bluu 747Pro S

Der Händler hat mit den Treiber genannt, den habe ich installiert (SiLabsUSBDriverDisk.dmg).

 

Dann habe ich die Software installiert:

BT747_J2SE_Install.jnlp

 

und konnte das Programm auch starten.

Dann habe ich das Gerät angeschlossen an USB und auf "Car" getellt.

Aber ich bekomme keine Verbindung zum Gerät. Wenn ich auf "Verbinden" klicke, dann kommt unter "GPS-Gerätedaten" gar nichts...

 

Was mache ich falsch???

 

Danke.

Walter

 

 

 

mdeweerd's picture

Warscheinlich macht

Warscheinlich macht Transystem ein Fehler: es gibt ein MTKII und nicht ein MTK ins Pro S (auf http://www.transystem.com.tw/product.php?b=G&m=pe&cid=4&sid=21&id=96 gibt es beide).

I glaubte es gab ein USB Treiber fur Mac aber ich kan keine finden.

Vielleicht braucht es eine Konfiguration wie hier: http://www.bt747.org/forum/qstarz-bt-q1300-ubuntu-804-hardy-heron , oder es gibt schon ein treiber (gibt es eine änderung unter die Datei '/dev' mit und ohne GPS über USB?=.

iMacfux's picture

Hallo mdeweerd,   vielen Dank

Hallo mdeweerd,

 

vielen Dank für deine antwort, die aber leider nciht weiter hilft. Ich bin doch kein Programmierer und habe keine Ahnung, daher nutzt mir dein Kofigurationshinweis nicht.

Meine Frage wäre: welcher Mac-Besitzer hat das Gerät zum Laufen gebracht und kann mir helfen...???

 

Danke.

Walter

 

 

 

 

 

Hallo,   ich stehe vor dem

Hallo,

 

ich stehe vor dem gleichen Problem. Nach dem Wechsel von einem Window PC (Vista) auf ein Mac Book Air (10.7.2) ist eine Anbindung des GPS Trackers (PhotoMate 887 Lite) über den USB Port nicht möglich. 

 

Unter Mac OS und aktiven 'Debugging' für das GPS Gerät und die Verbindung (siehe Menü Einstellungen) erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen:

 

712551 - isValidPort('/dev/cu.serial-0001')?: false -1

712551 - isValidPort('/dev/cu.SLAB_USBtoUART')?: false -1

712551 - isValidPort('/dev/cu.iBTAGPS-SPPslave')?: false -1

712552 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem1b10')?: false -1

712552 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem1d10')?: false -1

712552 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem3d10')?: false -1

712553 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem3a20')?: false -1

712553 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem620')?: false -1

Info: trying to open 'null'

Die USB Treiber für 32 (SiLabsUSBDriver) und 64 Bit (SiLabsUSBDriver64) habe ich installiert sowie das Verzeichnis mit den erforderlichen Berechtigungen /var/lock erstellt.

In dem Verzeichnis /dev kann ich das USB Device erkennen (tty.usbmodemfa130, cu.usbmodemfa130).

 

 

Unter Windows Vista (VirtualBox) ist das Verhalten (vermutlich) identisch. Bei der Prüfung des USB Devices (Menü Geräte, USB-Geräte) erhalte ich die Fehlermeldung

 

 

Das USB-Gerät MTK GPS Receiver [0100] konnte nicht an die virtuelle Maschine MS Windows gebunden werden.

USB device 'MTK GPS Receiver' with UUID {95d5aaf2-da44-49cf-bbe7-467bd08742aa} is in use by someone else.

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)

Komponente:HostUSBDevice

Interface:IHostUSBDevice {173b4b44-d268-4334-a00d-b6521c9a740a}

Callee:IConsole {1968b7d3-e3bf-4ceb-99e0-cb7c913317bb}

 

 

Wo liegt das Problem das keine Verbindung über den USB Port zustande kommt?

 

Gruß

 

Christian

mdeweerd's picture

Den Photomate 887 Lite hat

Den Photomate 887 Lite hat keine Silabs chip (und hat auch kein Bluetooth).

 

Auf Mac, setzen sie mal '/dev/tty.usbmodemfa130' wie Schnitstellen

 Serial portSerial port

Warum es ein Fehler gibt mit Virtualbox weiss ich nicht.

Hallo,   habe ich probiert.

Hallo,

 

habe ich probiert. Im Logfile sieht es danach aus, als wäre die Verbindung zustande gekommen. 

 

208491 - Classgps.connection.GPSRxTxPort

Im Download Menü ist aber der Button 'Herunterladen' immer noch inaktiv.

 

mdeweerd's picture

Es gibt warscheinlich eine

Es gibt warscheinlich eine verbindun mit den Treiber aber vielleicht ist den Treiber nicht ok.

Der 64 Bit USB Treiber wurde

Der 64 Bit USB Treiber wurde am 21.05.2011 und der 32 Bit am 06.08.2008 erstellt. Könnte es sein, dass sich die beiden Treiber behindern? Ich hatte den 32 Bit für Vista installiert.

Ich hatte gerade noch einmal

Ich hatte gerade noch einmal den Hinweis gelesen, dass beim PhotoMate gar kein Silab Chip zum Einsatz kommt. Von daher sind die von mir zuvor erwähnten USB Treiber wirkungslos.

 

Welche Chip Satz wird bei einem PhotoMate eingesetzt?

mdeweerd's picture

Es ist direkt den GPS-Chip -

Es ist direkt den GPS-Chip - Mediatek II - MT3339.

In der Systeminformation

In der Systeminformation finde ich die folgende Konfiguration (ich hoffe, der Screenshot ist sichtbar)

 

 

Mir ist da noch etwas in dem Logfile aufgefallen.

1755 - Fehlerjavax.swing.plaf.mac.MacLookAndFeel

Fehlercom.apple.mrj.swing.MacLookAndFeel

Erfolgreichapple.laf.AqualLookAndFeel

javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel

com.sun.java.swing.plaf.nimbus.NimbusLookAndFeel

com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel

com.apple.laf.AquaLookAndFeel

Können die 'Java' Fehler eventuell der Grund des inaktiven 'Buttons' sein?

mdeweerd's picture

Nein, es gibt "fehler' um zu

Nein, es gibt "fehler' um zu sagen das es ein gegebene "Look and Feel" nicht gibt.

Hat man irgendwie eine

Hat man irgendwie eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Applikation (BT747) über den angegebenen Pfad eine Verbindungsanfrage an das USB Device stellt? Ich erhalte sowohl bei dem tatsächlich existierenden USB Device (usbmodemfa130) im Verzeichnis /dev als auch bei einer willkürlichen Device Angabe, z.B. usbmodemfa135 die gleiche Meldung. 

 

138553 - Classgps.connection.GPSRxTxPort

Info: trying to open '/dev/tty.usbmodemfa130'

144365 - Classgps.connection.GPSRxTxPort

Info: trying to open '/dev/tty.usbmodemfa135'

 

Wenn ich in der Pfadangabe die Vorgabe USB wähle, werden andere Device im Logfile angezeigt (siehe unten). Woher stammen diese? Sind diese in der Applikation fest eingerichtet? Im /dev Verzeichnis sehe ich diese nicht.

 

639382 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem1b10')?: false -1

639383 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem1d10')?: false -1

639383 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem3d10')?: false -1

639383 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem3a20')?: false -1

639384 - isValidPort('/dev/cu.usbmodem620')?: false -1

 

Hallo,   vielleicht war es

Hallo,

 

vielleicht war es gestern schon zu spät :-) Das Verbindungsproblem habe ich identifiziert und nun funktioniert es einwandfrei.

Nachdem ich mir heute noch einmal die Beiträge zur Installation auf dieser und der Seite http://stngiam.wordpress.com/2008/12/25/using-a-qstarz-bt-q1000p-gps-travel-recorder-with-a-mac/ durchgelesen hatte, bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass unter MAC OS die Version RXTX2.2pre (v2.x.1946) zu verwenden sei. Mit dieser Version kommt die Verbindung von meinem Mac Book zum USB Device zustande.

Vielen Dank für die gestrige Unterstützung!

Viele Grüße

 

Christian

Hallo zusammen, nach einem

Hallo zusammen,

nach einem update auf OSX 10.7.3 kann ich meinen Logger (iblue 747 pro) nicht mehr mit bt 747 ansprechen.

Letze ausprobierte Version ist V2.X.1953. Wer kann mir helfen?

Schönen Abend 

dragonmh

Update von BT747 oder update

Update von BT747 oder update von OSX?

Update von OSX 10.6.8 auf

Update von OSX 10.6.8 auf 10.7.3 (Lion).

Hat sich erledigt!

Hat sich erledigt!

Ah! Güt.  Wie?

Ah! Güt.  Wie?

Hallo zusammen, ich habe auch

Hallo zusammen,


ich habe auch MacOS Lion und bekomme meinen Photomate Lite nicht ans laufen. VCP Treiber habe ich installiert und die Verzeichnisse hab ich auch händisch angelegt.


Hab auch schon alle möglichen Versionen von Bt747 ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


Kann mir hier jemand helfen?


Gruß Basti

Hallo, ich hoffe, dass mir

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier evl geholfen werden kann. Ich habe vor einem Jahr den i blue 747+ geordert, damals auch ordentlich genutzt. Zum auslesen der Daten habe ich damals die beiliegende Software (GPS Photo Tagger) genutzt. Nun habe ich das Joggen wieder angefangen und würde meine Tracks gern wieder aufzeichnen, habe aber natürlich meinen Key für die Software verdamelt. Gibts irgendwie ne Möglichkeit an nen Key ranzukommen, odere die Software zu cracken oder ähnliches?

Wahlweise gern auch eine andere Software, die mir den Logger ausließt und mir die Strecke in ne Map einzeichnet, nach möglichkeit mit geschiwndigkeits und höhenprofil...

bin dankbar für jede Hilfe.

LG

Nach langem hin und her und

Nach langem hin und her und zahlreichen Problemen mit USB Treibern habe ich mir nun den GPS Logger V-990 mit microsd Speicher angeschafft. Bisher funktioniert alles einwandfrei und unkompliziert.

Post new comment

(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
(If you're a human, don't change the following field)
Your first name.
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <p> <br>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Use the special tag [adsense:format:slot] or [adsense:format:[group]:[channel][:slot]] or [adsense:block:location] to display Google AdSense ads.
  • Images can be added to this post.

More information about formatting options